Engagement

Mentoring der Jungen Verlags- und Medienmenschen
Seit Juni 2021 engagiere ich mich als Mentorin im Programm der JVM. Während der neun Monate begleite ich eine Nachwuchskraft bei seinem Einstieg in die Verlagsbranche. Ich biete ein offenes Ohr, ein solides Netzwerk und stehe – im Rahmen meiner Möglichkeiten – gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Umstädter Bücherraben e. V.
Als Beisitzerin im Vorstand war ich verantwortlich für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und habe die Büchermärkte mitorganisiert. Der gemeinnützige Verein mit Sitz in Groß-Umstadt veranstaltet regelmäßig riesige Märkte für Gebrauchtbücher, sämtliche Erlöse fließen in soziale Projekte im Umkreis.

Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung
2017 war ich als Redaktionsmitglied an der Erstellung des Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl beteiligt. Das Frage-und-Antwort-Tool der Bundeszentrale für politische Bildung ermittelt, welche Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht. Über die Arbeit in der Redaktion habe ich auch einen Artikel geschrieben.

Wasserinitiative Viva con Agua de Sankt Pauli
In Stuttgart habe ich mich bei Viva con Agua engagiert und darüber berichtet. Die Organisation setzt sich dafür ein, dass Menschen weltweit Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitäranlagen haben. Freiwilligenarbeit thematisiere ich auch in einem Beitrag für das Debattenportal der Friedrich-Ebert-Stiftung.